Vom Pixelchaos zum Designtraum

AGB

§1 Gültigkeit der Bestimmungen Michael Andre- andre digitaldesign (im folgenden andre digitaldesign genannt) führen Ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen aus. Dies gilt auch für alle zukünftigen Leistungen, falls die AGB nicht nochmals explizit verändert vereinbart werden. Abweichende Bedingungen bedürfen der Schriftform und sind nur nach schriftlicher Anerkennung durch die andre digitaldesign gültig.

§2 Vertragsabschluss Angebote sind stets freibleibend. Aufträge werden mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung per E-Mail zu den Bedingungen dieser AGB angenommen. Mündliche vereinbarte Sonderbedingungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung per E-Mail.

§3 Terminabsprachen Frist- und Terminabsprachen sind grundsätzlich schriftlich festzuhalten bzw. zu bestätigen. Die Auftraggeber erkennen die Beweiskraft durchgehender Email-Korrespondenz an.

§4 Verbindlichkeit eines Auftrags Für einen online, per Bestellformular oder Anfrage per Email vom Auftraggeber erteilten Dienstleistungsauftrag an die andre digitaldesign wird dem Auftraggeber per E-Mail eine Bestätigung zugesandt. Nach Annahme des Auftrages durch die andre digitaldesign und schriftlicher Bestätigung durch den Auftraggeber als Antwort auf zuvor gesendete E-Mails gilt der Auftrag als angenommen.

§5 Auftragsablauf und Garantievereinbarung Nach Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung vom Auftraggeber nehmen die andre digitaldesign die Arbeit auf und erstellen innerhalb der vereinbarten Frist einen entsprechenden Musterentwurf. Webseiten werden dem Auftraggeber zur Prüfung und Abnahme zur Verfügung gestellt. Der Auftraggeber hat das Recht, nach Einsichtnahme des ersten Entwurfs Änderungen/Nachbesserungen zu verlangen oder kann (bei absolutem Nichtgefallen des Erstentwurfs) ein Zweitmuster fordern. Darüber hinausführende Änderungswünsche bewirken eine Abrechnung des entstehenden Zusatzaufwands auf Stundensatzbasis der aktuellen Preisliste.

§6 Pflichten und Haftung des Auftraggebers Der Auftraggeber ist zuständig für die vollständige rechtzeitige und fehlerfreie Lieferung aller benötigten Ausgangsmaterialien wie z.B. Texte, Logos und zu importierende Daten (z.B. Produktdaten für einen Shop). Der Auftraggeber ist verpflichtet, das für Grafikdesign zur Verfügung gestellte Material auf eventuell bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Etwaige Ansprüche wegen Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen gehen voll zu Lasten des Auftraggebers. Davon ausgenommen sind Bilder und Skripte, die die andre digitaldesign beschafft haben. Die Verantwortung für eventuelle Textinhalte oder sonstige Veröffentlichungen trägt allein der Auftraggeber. Der Auftraggeber stellt die andre digitaldesign von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen sie stellen wegen eines Verhaltens, für das der Auftraggeber nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Er trägt die Kosten einer etwaigen Rechtsverfolgung.

§7 Vergütung Die Vergütung für die erbrachten Webdesignleistungen (Entwürfe, Reinzeichnungen, Programmierung etc.) sowie Gewährung der Nutzungsrechte erfolgt auf Grundlage des Angebotes von andre digitaldesign. Hiervon ausgenommen sind nur individuell getroffene Festpreisvereinbarungen.

§8 Fälligkeit der Vergütung, Abnahme Die Vergütung ist nach Abnahme der erbrachten Leistung fällig. Die andre digitaldesign stellen nach erfolgter Abnahme durch den Auftraggeber eine entsprechende Rechnung aus, welche unmittelbar nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu zahlen ist. Für Erstkunden gilt Vorkasse.

§8a Abnahmen haben innerhalb einer Frist von 5 Arbeitstagen zu erfolgen und dürfen nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. An kritischen Stellen sind ggf. Teilabnahmen durch den Auftraggeber nötig. Wir informieren den Auftraggeber hierüber rechtzeitig per E-Mail. Kommt der Auftraggeber zum vereinbarten Zeitpunkt nicht seiner Pflicht zur Abnahme des Auftrags nach so gilt dieser als abgenommen. Eine Haftung des Auftragsnehmers für Schäden auf Grund fehlender Abnahme durch den Auftraggeber wird ausgeschlossen, ebenso wie die Verletzung anderer Mitwirkungspflichten des Auftraggebers. Ist eine Abnahme oder Teilabnahme nach Aufforderung durch die andre digitaldesign auch nach 10 Arbeitstagen nicht durch den Auftraggeber erfolgt, so gelten die ausgeführten Arbeiten als abgenommen und werden in Rechnung gestellt.

§8b Eine Nichtabnahme von nachgebesserten Arbeiten in Verbindung mit einem Auftragsrücktritt entbindet den Auftraggeber nicht von seiner verbindlich erteilten Bestellung, d.h. andre digitaldesign behalten den Vergütungsanspruch für bereits begonnene / geleistete Arbeiten und das Recht auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung.

§8c Bei Zahlungsverzug können die andre digitaldesign Verzugszinsen in Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank p.a. verlangen. Die Geltendmachung eines nachgewiesenen höheren Schadens bleibt davon ebenso unberührt wie die Berechtigung des Auftraggebers, im Einzelfall eine niedrigere Belastung nachzuweisen.

§9 Zahlungsbedingungen Die vereinbarte Vergütung ist entsprechend der jeweils gültigen abgegebenen individuellen Angebote oder getroffener, schriftlicher Vereinbarungen umgehend nach Rechnungserhalt ohne Abzüge fällig.

§10 Gewährleistung, Mängel Die andre digitaldesign verpflichten sich, den Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen, insbesondere auch uns überlassene Vorlagen, Unterlagen, Muster etc. sorgfältig zu behandeln. Wir verpflichten uns bei mangelhafter Leistung zur kostenlosen Nachbesserung nach eigener Wahl. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung (z.B. bei Unmöglichkeit) kann der Auftraggeber, außer im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, keinen Schadensersatzanspruch geltend machen, sondern lediglich Herabsetzung des Kaufpreises oder im Fall der Unmöglichkeit Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen. Wir weisen darauf hin, dass auf der Homepage eingesetzte Fremd-Programme (CMS, Shopsysteme, Plugins etc.) unentdeckte Sicherheitsrisiken beinhalten können. Die andre digitaldesign haften nicht für durch Mängel an Fremd-Programmen hervorgerufenen Schäden.

§11 Haftungsbeschränkungen Ausgeschlossen sind alle weitergehenden Ansprüche gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere auf Ersatz von Schäden, die nicht an der geleisteten Leistung selbst entstanden sind, außer im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen haften die andre digitaldesign bei Verletzung von Nebenpflichten oder unerlaubter Handlung nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die andre digitaldesign haften nach Abschluss der Arbeiten nicht für aus unterlassenen oder selbst eingespielten Homepage-Updates entstandenen Schäden. Eine Haftung des Auftragsnehmers für Schäden auf Grund eines Verzugs in den Mitwirkungspflichten des Auftraggebers oder durch vom Auftraggeber einbezogenen Dritte wird ausgeschlossen.

§12 Eigenwerbung Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass die andre digitaldesign die für den Auftraggeber erstellten Grafiken, Webseiten etc. bei Bedarf als Referenz in seinen öffentlichen Galerien auf der Homepage ausstellen bzw. in sonstigen Werbemitteln als Nachweis seiner Arbeiten verwenden darf. Eine Veröffentlichung der URL der durch die andre digitaldesign  bearbeiteten Webseite nebst E-Mail Adresse des Auftraggebers wird gestattet. Der Auftraggeber gestattet den andre digitaldesign an angebrachter Stelle einen Link auf die eigene Homepage anzubringen.

§13 Gerichtsstandort Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist Witzenhausen Gerichtsstandort. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§14 Schlussbestimmungen Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden nach Möglichkeit durch solche wirksamen Bestimmungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen Zweck weitgehend erreichen.